clara - Bergische Tierfreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Bitte übernehmen Sie eine Patenschaft für CLARA!
Von unseren Tierschutzkollegen von D.U.O. auf Ibiza haben wir eine neue Patenhündin übernommen, die ihren Lebensabend auf der Insel bei unserer ersten Vorsitzenden und ihrer Familie und Hunden verbringen darf.
Das 10 + Jahre alte (das weiß niemand so genau) Golden Retriever Mädchen CLARA ist eine Seele von Hund, aber körperlich ein Wrack. Jahrelang wurde sie als Gebärmaschine missbraucht und landete wie ein ausrangiertes Möbelstück beim Hundefänger, als sie keine Welpen mehr bekommen konnte.

CLARA hat Geschwüre am ganzen Körper und sie ist total handscheu, was leider darauf schließen lässt, dass sie die Hand des Menschen nicht ausschließlich in guter Erinnerung hat.Ihr Fell war derart verfilzt, dass der komplette Bauch geschoren werden müsste und wunde Stellen zum Vorschein kamen. Inzwischen hat sie deutlich an Muskulatur zugelegt und an Gewicht verloren. Ihre Zähne wurden in zwei Narkosen saniert. Ihre Inkontinenz haben wir dank Medikamente auch mehr oder weniger im Griff.Fellpflege geht bis heute nur mit „Bürste unter dem Pulli verstecken und anschleichen“.
Obwohl sie sich nun bereits seit Mitte des Jahres 2015 in unserer Obhut ist sind dies Verhaltensmuster, die sich durch sehr schlimme und prägende Erlebnisse in ihrem früheren Leben wohl auf ewig verfestigt haben.
Die liebevolle, fürsorgliche Umgebung, geruhsame Spaziergänge und wenig, aber qualitativ hochwertiges Futter führen dazu, dass sich CLARA in ihrem Fell nun wohlfühlt und wir bedanken uns bei ihren Paten, die dies ermöglichen! Da die Kosten bei weitem nicht abgedeckt sind würden wir uns über weitere Paten sehr freuen.
Zurück zum Seiteninhalt